+49 (0) 2369 /988-111

anfragen(at)raiffeisengas.de

montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr
samstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ansprechpartner

So kam es zur Raiffeisen Gas GmbH

Flüssiggasmarkt Anfang der 90er Jahre

Anfang der 90er Jahre teilten sich einige wenige Unternehmen den gesamten deutschen Flüssiggasmarkt und bestimmten ungehindert den Marktpreis. Um den ortsansässigen Landwirtinnen und Landwirten eine Alternative zu bieten, machten sich die damalige Raiffeisen Hohe Mark eG auf die Suche nach fairen Preisen.

Schnell wurde klar, dass es möglich ist, Verbraucher mit Flüssiggas zu einem nahezu halb so hohen Einkaufspreis wie bei den etablierten Lieferanten zu beliefern. Nach kurzer Zeit hatte sich die Raiffeisen Hohe Mark eG zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber und zu einem Ärgernis für die etablierten Unternehmen entwickelt.

 

Silvesterkälte bei -18 Grad – Ein warmes Zuhause

Schon kurz nach Markteintritt erlebte die damalige Gas-Abteilung eine ihrer bisher größten Herausforderungen. Minus 18 Grad waren für Silvester und die folgenden Nächte angekündigt. Die Telefone standen nicht still. Die Leute verfielen in Panik zu Neujahr frieren zu müssen. Am 2. Januar lagen Bestellungen von über einer Million Litern auf dem Tisch, die im Eilauftrag bearbeitet werden wollten. Eine bis dato nie dagewesene Menge.

Eine Lösung musste her. In enger Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie Kundinnen und Kunden wurde so manch kürzlich gefüllter Tank erneut angezapft, um das reichliche Flüssiggas darin in der Nachbarschaft aufzuteilen. Sodass jede und jeder, dank der Solidarität aller, genug Heizgas für die kalten Tage hatte.

Im Anschluss an diese organisatorische Herkulesaufgabe wurden selbstverständlich alle Gastanks vollständig beliefert.

 

Liefersicherheit seit mehr als drei Jahrzehnten

Durch die wachsende Nachfrage, wuchs auch die Wirtschaftlichkeit der damaligen Abteilung. Infolgedessen gründeten die Raiffeisen Hohe Mark eG und die AGRAVIS Raiffeisen AG mit Wirkung zum 1. August 2009 die Raiffeisen Gas GmbH.

Heute zählt das Unternehmen zu einem der größten freien Flüssiggasanbieter in Deutschland. Die langjährige Erfahrung und die starke Kundennähe, auch in Verbindung mit den örtlichen Genossenschaften, haben in der Vergangenheit und werden auch in der Zukunft die Basis für die weitere Entwicklung der Raiffeisen Gas GmbH legen.